FANDOM

Beschreibung Bearbeiten

Ein Totem bezeichnet ein kleines, einfaches (auch handliches) Objekt welches ein jeder Extraktor (englisch: Extractor) bei sich trägt.

Bedeutung Bearbeiten

Das Totem erfüllt die Aufgabe, dass es seinen Besitzer als einen Realitätscheck dient. Dabei darf das Objekt von niemand anderem angefasst, bzw. benutzt werden, da dadurch dann der Sinn eines Totems verloren gehen würde. Denn ein Totem funktioniert nur im Traum des Träumenden oder wenn er das Subjekt ist. Somit ist man bei einer Probe immer davon in Kenntnis gesetzt, das man sich nicht im Traum eines anderen befindet, oder in der Realität.

Totems im Film Bearbeiten

  • Don Cobbs berühmter Kreisel ist schon ikonisch für den Film Inception. Dieser funktioniert auf einem Prinzip von seiner im Film verstorbenen Frau Mal. Dieser dreht sich in seinen (und damals ihren) Träumen immer weiter. In einem fremden Traum würde dieser sich abbremsen und umfallen.
  • Arthurs Totem ist ein kleiner, gezinkter, roter Würfel, dessen Gewicht manipuliert und somit nur auf der schweren Seite umfällt, also die gegenüberliegende Seite nach oben ragt. Fällt der Würfel aber auf eine andere Seite, so befindet er sich in einem Traum, da der Träumer nicht wissen kann, das dieser Würfel nur auf dieser Seite liegen muss.
  • Ariadnes Totem besteht aus einer von innen ausgehöhlten (Läufer-)Schachfigur. Dieser hat die Eigenschaft ab einen bestimmten Punkt ein höheres Gewicht aufzuweisen und sie somit bestimmen kann, in welcher Position er am schwersten ist. In einem fremden Traum würde er gleichviel auf allen Positionen wiegen.
  • Über Eames Totem wird im Film nicht viel gesagt, welcher wahrscheinlich ein roter Poker-Chip ist. Mann sieht ihn nur in manchen Träumen seine Finger auf ihn eindrückend. Eine genauere Funktion ist nicht bekannt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki